Instandhaltung – Die Anlage im Mittelpunkt der Betrachtung!

Wir unterstützen Sie bei der Verbesserung der Kosten-Nutzen-Relation des gesamten Instandhaltungsgeschehens. Das dazu notwendige systematische, ganzheitliche Instandhaltungsmanagement und das zielgerichtete, wirtschaftliche Abarbeiten der Aufträge sind die Merkmale der Instandhaltungsorganisation, die wir gemeinsam mit Ihnen entwickeln.

Ausgangsbasis unserer Arbeit sind die Unternehmensziele und die Produktionsprozesse. Auf dieser Grundlage erarbeiten wir zusammen mit Ihnen die Instandhaltungsziele und die darauf aufbauenden Strategien.

Mit der ergebnisorientierten Planung und Steuerung der Prozesse verbunden mit einer auf die Notwendigkeiten des Unternehmens ausgerichteten Instandhaltungsorganisation machen wir Ihre Instandhaltung zu einem Erfolgsfaktor wirtschaftlicher Produktion.

Die 4 wichtigsten Fragen der Instandhaltung

Um die sichere Verfügbarkeit von Anlagen zu garantieren, ist fundiertes Wissen über die Anlagen insgesamt, über deren Zustand und die Systematik zum Erhalt der Funktionsfähigkeit unabdingbar. Dabei ergeben sich vier grundsätzliche Fragen, deren Beantwortung die Voraussetzung für eine wirtschaftliche Instandhaltung darstellt.

Wir stellen die Anlage in den Mittelpunkt der Betrachtung!

Leitlinien gemeinsamen Handelns zum Erreichen der Instandhaltungsziele

Die Instandhaltungsstrategie stellt, entsprechend der Begriffsbestimmung in der DIN, eine Instandhaltungsmethode dar, die benutzt wird, um die Instandhaltungsziele zu erreichen.

Aus den beiden Fragestellungen „was ist zu tun“ und „wann muss es geschehen“ ergibt sich, dass die ausschließliche Festlegung von Kostenzielen zur Ermittlung von Instandhaltungszielen nicht ausreicht. Vielmehr müssen auch die Rahmenbedingungen des Anlagenbetriebs und die Anforderungen der Kunden bezüglich Liefertermintreue in einem Zielbündel betrachtet werden. In diesem Sinne gilt:

„INSTANDHALTUNGSSTRATEGIEN SIND LEITLINIEN GEMEINSAMEN HANDELNS VON PRODUKTION UND INSTANDHALTUNG
ZUM ERREICHEN DER ZIELE“

Nach der Definition der Ziele erarbeiten wir mit Ihnen in sechs Schritten die Instandhaltungsmethoden und daraus resultierend das entsprechende Programm für Ihre Anlagen.

Die Erarbeitung erfolgt durch ein interdisziplinäres Team, das sich aus Mitarbeitern der Produktion, der Instandhaltung und des Controllings zusammensetzt. Zur Erarbeitung und zur Dokumentation der Ergebnisse stellen wir entsprechende Arbeitsmittel zur Verfügung.

Unsere Leistungen

  • Schulung des Arbeitsteams
  • Definieren und dokumentieren der Ziele
  • Erarbeiten der Anlagenstruktur
  • Ermitteln und dokumentieren der Instandhaltungsstrategien
  • Zusammenstellen des Instandhaltungsprogramms

Optimierung der Instandhaltungsprozesse

Planung und Steuerung der Instandhaltungsleistungen sind Kern des Instandhaltungsmanagements. Der unmittelbare Nutzen liegt in der Minimierung von Nebenzeiten im Leistungsprozess. Dies führt zu einer erheblichen Effizienzsteigerung.

Das zentrale Element besteht in der Arbeitsplanung. Sie stellt das Zusammenwirken von Arbeitsaufwand, Arbeitsablauf, Mitarbeitereinsatz und Arbeitsmittel in der richtigen Reihenfolge dar und beantwortet damit die vier wichtigen Fragen auf dem Gebiet der Instandhaltung.

Unsere Leistungen

  • Schulung der Mitarbeiter
  • Einführung der Arbeitsplanung mit Arbeitsablauf-, Termin-, Kapazitäts- und Arbeitsmittelplanung
  • Einführung der Instandhaltungswochenplanung
  • Erstellung von Arbeitsplanbibliotheken zur Spezifikation der Instandhaltungsleistungen
  • Planen, Spezifizieren, Ausschreiben, Steuern und Abnehmen von Fremdfirmenleistungen
  • operatives Training von Mitarbeitern im Rahmen der Umsetzungsunterstützung
  • Erstellung von online Lernmodulen zur Vertiefung von Lerninhalten

Erfolgsfaktor zum Erhalt und zur Verbesserung der Anlagenproduktivität

Definitionsgemäß sind Organisationen zielgerichtet. Neben den rein ökonomischen Zielen erwartet der Betreiber von Anlagen eine Instandhaltung, die in der Lage ist, jederzeit eine auf seine augenblicklichen Bedürfnisse ausgerichtete Nutzung der Anlagen zu erreichen.

Für die Instandhaltungsorganisation bedeutet dies, dass vier grundsätzliche Zielgrößen das Handeln bestimmen:

  • eine auf den Produktionsplan abgestimmte Anlagenverfügbarkeit,
  • definierte Reaktionszeit zur Fehlerbeseitigung,
  • angemessene Instandhaltungskosten und
  • die Möglichkeit der Flexibilisierung von Fixkosten.

Zusammen mit den Führungskräften des Unternehmens entwickeln wir aus einer gewachsenen Organisation eine entsprechend den Unternehmenszielen strukturierte Organisation.

Was ist zu tun?

Die Anlagentechnik bestimmt den Inhalt, der Anlagenbetreiber die Häufigkeit der Tätigkeiten für die Instandhaltung der Anlage.

Aus den notwendigen Tätigkeiten leiten sich die Aufgaben der Instandhaltungsorganisation ab, aus der Häufigkeit der Tätigkeiten die Kapazitäten zur Durchführung der Instandhaltung.

Wann muss es geschehen?

Die Lieferterminanforderungen der Kunden und der Anlagenbetreiber bestimmen die Reaktionszeiten für die Instandhaltung der Anlage.

Aus den Reaktionszeiten ergibt sich die Notwendigkeit des räumlichen Dezentralisierungsgrads der Organisationseinheiten, also die Entfernung der Organisationseinheiten zum Einsatzort.

Wer wird benötigt?

Die Anforderungen der Anlage bestimmen die Qualifikation der Mitarbeiter für die Instandhaltung der Anlage.

Aus dem Verfahren zur Erzeugung der Produkte und aus der Anlagentechnik resultieren die Anforderungen an die Kompetenz der Instandhaltungsmitarbeiter, also an ihre Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten.

Was wird benötigt?

Die Anforderungen der Anlage bestimmen die Betriebsmittel und das Material für die Instandhaltung der Anlage.

Aus der Anlagentechnik ergeben sich die Anforderungen an die Ausstattung der Instandhaltung ebenso wie die Spezifikation für das Instandhaltungsmaterial, die Ersatzteile und die Hilfs- und Betriebsstoffe.

Unsere Leistungen

  • Analyse des Arbeitssystems
  • Entwicklung der Aufbauorganisation
    • Definition und Beschreibung der Aufgaben der Organisationseinheiten
    • Definition und Beschreibung der Funktionen innerhalb der Organisation
  • Entwicklung der operativen und administrativen Instandhaltungsprozesse
  • Unterstützung des Veränderungsprozesses
  • Durchführung von Schulungen und Workshops
  • Erstellen des Organisationshandbuchs

Automatisierung administrativer Prozesse

Der Zweck digitaler Systeme in der Instandhaltung

  • ist die Rationalisierung der administrativen Prozesse der Auftragsplanung und -steuerung aller Instandhaltungsaufgaben,
  • die Dokumentation der durchgeführten Instandhaltungstätigkeiten einerseits zum Nachweis der Pflichtenerfüllung auf Grund von Auflagen und andererseits zur transparenten Darstellung der Leistungsflüsse und
  • die Speicherung von Wissen zur Durchführung der Instandhaltungstätigkeiten.

Das dazu benötigte Datenmodell muss sowohl die strukturellen Daten der Anlage als auch die technischen Daten und die Zustandsdaten beinhalten. Die Abbildung der administrativen Prozesse sorgt darüber hinaus für eine weitgehende Automatisierung der Verarbeitung, Speicherung und Auswertung der Daten.

Unsere Leistungen

  • Spezifikation des Systems
  • Erstellung des Lastenhefts
  • Unterstützung bei der Ausschreibung
  • Unterstützung bei der Angebotsauswertung und bei der Systemauswahl
  • Projektsteuerung

Wir erbringen unsere Leistungen herstellerneutral.

Unsere Leistung beschränkt sich dabei nicht auf Konzeptentwürfe. Wir unterstützen Sie selbstverständlich operativ bei der Einführung der neuen Arbeitsmethoden sowie bei der Anpassung der Aufbau- und Ablauforganisation.